Amelio Ochoa Stuhl

Am 21. April 2005 wurde in Madrid ein Kooperationsvertrag zwischen der Francisco-Corell-Stiftung und der Polytechnischen Universität Madrid zur Einrichtung des Amelio-Ochoa-Lehrstuhls an der Fakultät für Bauingenieurwesen dieser Universität unterzeichnet.

Ziel des nun eingerichteten Lehrstuhls war es, die Aufgaben fortzuführen und nach Möglichkeit zu verbessern, die seit dem 3. Dezember 1999 von der Aula Amelio Ochoa wahrgenommen wurden, die im November 1999 von der Stiftung Francisco Corell und der Abteilung für Verkehr des E.T.S.I. de Caminos, Canales y Puertos der Universidad Politécnica de Madrid gegründet wurde. In diesen fünf Jahren ihrer Tätigkeit hat die Aula Konferenzen, Seminare und Workshops gefördert, organisiert und abgehalten; sie hat Stipendien vergeben und Bücher, Studien und Berichte zum Thema Straßentransport ausgearbeitet und herausgegeben, an denen die Universität und die wichtigsten Unternehmen des Sektors im Rahmen einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit teilgenommen haben.

Universitäten
Amelio Ochoa - Universitäten

Amelio Ochoa

Der Lehrstuhl trägt den Namen Amelio Ochoa als Hommage an Herrn Cruz Amelio Ochoa de Chinchetru Larrauri, einem vorbildlichen Geschäftsmann und Vorbild für die Welt des Straßentransports für sein Engagement und seine innovative Arbeit bei der Suche nach Qualität und Exzellenz in Straßentransportdienstleistungen. Herr Cruz Amelio wurde am 14.09.1915 in Santa Cruz de Campezo, Álava, geboren und starb am 06.08.1996 in Zaragoza.

Vereinbarungen mit Universitäten

Universität Carlos III in Madrid

Am 26. Januar 2011 unterzeichneten der Rektor der Universität Carlos III von Madrid und der Präsident des Kuratoriums der Stiftung Francisco Corell ein Rahmenabkommen für die pädagogische Zusammenarbeit zwischen der Universität Carlos III von Madrid und der Stiftung Francisco Corell für den Masterstudiengang "Industrieökonomie: Spezialisierung in Transportökonomie"
. Dieses Kooperationsabkommen ist Teil unserer Berufung, die Universität näher an die Unternehmen zu bringen und als unsere Ziele markieren die Erleichterung der Hochschulbildung und die Förderung der besten beruflichen und technischen Ausbildung von Arbeitnehmern und Managern von Unternehmen in der Branche, die Förderung der Forschung im Verkehr und seine Modi.
Der Masterstudiengang Industrieökonomie, dessen Lehrveranstaltungen in englischer Sprache abgehalten werden, bietet eine solide Ausbildung in drei grundlegenden Bereichen: Industrieorganisation (Regulierung und Wettbewerbspolitik), Finanz- und Betriebswirtschaft sowie quantitative Wirtschaftsanalyse. Das MEI wird über zwei akademische Jahre (Oktober-Juni) unterrichtet, wobei das zweite Jahr mehrere Spezialisierungskurse beinhaltet. Die Fakultät umfasst sowohl Professoren der Universität selbst als auch Experten aus den öffentlichen und privaten Institutionen, die im MEI zusammenarbeiten, was es den Studenten ermöglicht, als Experten in Schlüsselbereichen der industriellen Tätigkeit anerkannt zu werden."

Karl III. Universitäten

Fakultät für Bauingenieurwesen

Im Jahr 1999 wurde eine Vereinbarung zur Gründung der Aula Amelio Ochoa unterzeichnet, für die Vorbereitung und Entwicklung von Forschungsstudien, die für den Straßentransportsektor von Interesse sind. Ebenso werden seit dem Jahr 2000 in enger Zusammenarbeit von UPM und der Corell-Stiftung Stipendien, Seminare und Konferenzen organisiert.

Universität Antonio de Nebrija

Die Corell Stiftung und die Universität A Nebrija haben eine Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung des "Nebrija-Santander Global Chair in Sustainable Transport Technologies" unterzeichnet.

Dieser Lehrstuhl integriert in seinem Wirkungsbereich die Position der Universität in der automobilen Welt und die Ziele der Verbesserung des Verkehrs in der Europäischen Union. Die Forschungsprojekte, die unter der Schirmherrschaft dieses Lehrstuhls entstehen, haben die Aufgabe, das Forschungsgefüge durch die Fertigstellung von Doktorarbeiten, Stipendien für Master- und Diplomarbeiten, Geräte und Software, Veröffentlichungen in Kongressen, Konferenzen und andere wissenschaftliche oder Verbreitungsaktivitäten zu stärken.

Im Jahr 2005 wird der Amelio Ochoa Lehrstuhl geschaffen, der die Aula ersetzt und seine Aufgaben erweitert, indem er TRANSyT als Hauptforschungselement einbezieht.